Samstag, 3. August 2013

Kreisziffern in InDesign zweifarbig anlegen

…und das so automatisch wie möglich.
Jeder hat sie schon einmal gesehen: In Lehrbüchern oder Tutorials werden Bilder mit Farbpunkten gekennzeichnet, die sich im Fließtext wiederfinden. Auf den Farbpunkten sind Zahlen oder Buchstaben. So wie in diesem Beispiel aus einem InDesign Handbuch:
Wie aber werden die gemacht, bzw. in InDesign gesetzt? Solange sich diese Punkte auf weissem Hintergrund befinden, ist es relativ einfach: man nimmt eine Pi-Schrift (z. B. Zapf Dingbats, Wingdings 2, Europan Pi) die solche sogenannte «umkreiste Zeichen» fix und fertig hat, oder eine gut ausgebaute OpenType Schrift wie Adobe Gothic.
Kniffliger allerdings wird es, wenn der Punkt auf einem (mehr-)farbigen Hintergrund steht: da soll die Ziffer in dem Farbpunkt ja eine eigene Farbe haben, z.B. weiss oder schwarz, aber die Farbe wird ja schon für die Farbfläche gebraucht…
Da hilft sich manch einer sicher damit, einen kreisförmigen Objektrahmen zu zeichnen, einzufärben, einen Textrahmen drauf zu setzen mit dem passenden Zeichen, das Ganze zu gruppieren und als verankertes Objekt in den Fließtext zu stecken.
Im folgenden kleinen PDF-Tutorial sieht man, wie so eine Konstruktion «aus einem Guss» kommen kann.
Diese Technik ist natürlich nicht auf Pi-Schriften und -Zeichen beschränkt. Man kann auch gleich einen Kreispunkt mit einer Ziffer überlagern oder mit Buchstaben, je nach Bedarf. Der Haken daran ist allerdings, dass die einzelne Buchstaben- oder Ziffernbreite nicht immer gleich ist, daher muss man sich dabei auf nicht-proportionale Schriften (oder Teile einer Schrift) beschränken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen